Vandalismus auf der Kaiserstuhlbahn am Haltepunkt Riegel-Ort

Augenzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Emmendingen zu melden

Am Montag, 17. Juli 2023, ist es auf der Kaiserstuhlbahn zu Vandalismus gekommen. Am Haltepunkt Riegel-Ort haben bislang unbekannte Täter die Vitrine beschmiert und eingeschlagen. Die Taten wurden wahrscheinlich zwischen 11.30 und 16 Uhr begangen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Der Haltepunkt Riegel-Ort ist nicht zum ersten Mal Opfer von Zerstörungswut geworden. Bereits im Februar 2023 wurde die Vitrine eingeschlagen. Graffitischäden auf Fahrgastunterstand, Vitrinenscheibe und am Stellwerksgebäude waren im Januar 2023 und Dezember 2022 zu verzeichnen.

Das Infrastrukturunternehmen SWEG Schienenwege GmbH hat auch im aktuellen Fall Strafanzeige erstattet. Die Verursacher müssen bei Überführung mit Strafen und Schadenersatzforderungen rechnen. Falls Augenzeugen zu dem genannten Fall Beobachtungen gemacht haben, die zur Aufklärung beitragen, bitten wir, diese beim Polizeirevier in Emmendingen unter Telefon 0 76 41/ 58 20 oder direkt bei der SWEG unter Telefon 0 78 21/9 96 07 70 zu melden.