Gleise auf östlicher Kaiserstuhlbahn werden modernisiert

Umbauarbeiten beginnen am 31. Juli 2023 und dauern vier Wochen / Strecke zwischen Endingen und Gottenheim für Zugverkehr gesperrt

Die SWEG Schienenwege GmbH modernisiert in den Sommerferien mehrere Gleisabschnitte auf der östlichen Kaiserstuhlbahn. Aus diesem Grund wird die Strecke Endingen – Gottenheim von Montag, 31. Juli (4 Uhr), bis Montag, 28. August 2023 (4 Uhr), für den Zugverkehr gesperrt. Die Gleisumbauarbeiten finden in vier Abschnitten statt, die sich an folgenden Stellen befinden: in Bahlingen (420 Meter), zwischen Eichstetten und Bötzingen (450 Meter), zwischen Bötzingen Schlossmattenstraße und Bötzingen (600 Meter) sowie zwischen Bötzingen Frohmattenstraße und ca. Auffahrt B31 (480 Meter).

In diesen vier Abschnitten werden die Schienen heruntergenommen, die Holzschwellen und der Schotter entfernt sowie eine Bodenverbesserung durchgeführt. Danach geht es mit dem Einbau von Betonschwellen, Schienen und Schotter weiter. Anschließend werden die Schienen geschweißt. Zusätzlich steht in Bahlingen auf der gesamten Umbaustrecke der Einbau von Langschienen an. „Die Erneuerungsmaßnahmen dienen dem Erhalt der Zuverlässigkeit der Anlagen und damit der Vermeidung von Verspätungen und Störungen“, erläutert Markus Remmel, Geschäftsführer der SWEG Schienenwege GmbH.
Parallel werden während der Streckensperrung auch Nebenarbeiten durchgeführt, zum Beispiel Vegetationsarbeiten und Inspektion der Oberleitung.

Während der Arbeiten kann es zu baustellenüblichem Lärm kommen, wofür die SWEG die betroffenen Anwohner um Verständnis bittet. Sämtliche Bauarbeiten finden abschnittsweise statt, so dass nicht über die gesamte Dauer an einem Ort gearbeitet wird.